Lilly Pfalzer, Hold a Ghost, Performance Aufnahme, © Joseph Devitt Tremblay

Lilly Pfalzer, Hold a Ghost, Performance Aufnahme, © Joseph Devitt Tremblay

Lilly Pfalzer, Hold a Ghost, Performance Aufnahme, © Joseph Devitt Tremblay

Lilly Pfalzer, Hold a Ghost, Performance Aufnahme, © Joseph Devitt Tremblay

Lilly Pfalzer, Hold a Ghost, Performance Aufnahme, © Joseph Devitt Tremblay

*** English version below ***

Lilly Pfalzer: Cuddle Slugs and Hold a Ghost
29.08.2020, 16:00 Uhr
Performance im öffentlichen Raum, Startpunkt feldfünf e.V., ca. 90:00 min.

Textilinstallation
zwei Videos mit Ton und in Farbe:

Las Trenzas
2017/2018, 6:33 min., Mexiko-Stadt, in spanischer Sprache

When the bats fly
2020, 07:00 min., Kejetia Market, Kumasi, Ghana, es werden folgende Sprachen gesprochen und gesungen: Englisch, Ewe, Fante, Ga, Hausa und Twi

Lilly Pfalzer ist eine Performance-Künstler*in, die in Wien, Ternitz (Österreich) und Berlin lebt. Ihre künstlerische Praxis verbindet performative Strategien mit Aktivismus und Methoden der Kollektivbildung im öffentlichen Raum. Pfalzer untersucht, wie neue Beziehungen zu einer urbanen Umgebung eingegangen werden können, die von ihrer politischen und historischen Komplexität geprägt ist. Ihre Stadtraum-Untersuchungen visualisiert sie durch poetische wie kokette Choreographien. Dabei werden die Grenzen zwischen Realität und Fiktion sowie Privatheit und Öffentlichkeit durchquert, um im öffentlichen Raum eine befreite Sphäre imaginieren zu können. Die performativen Praktiken bauen auf strategischenVorgehensweisen von Protestgruppen auf: Marschieren, gemeinsames Rufen, das Singen von Protestgesang. Das Miteinander, die Gleichzeitigkeit, wird zu einem ermächtigenden Werkzeug.

Die Performance „Hold a Ghost“ ist im öffentlichen Raum um feldfünf herum entstanden und erstreckt sich im Berliner Stadtraum bis hin zur Alten Münze zur Performance-Ausstellung „Ecology of Attention 1&2“ von Montag Modus. Unter der Leitidee: „Wir müssen unsere Geschichte kennen, um eine neue imaginieren zu können“, untersucht Lilly Pfalzer gemeinsam mit den Performer*innen Ronald Berger, Marie Carangi, Olivia Hyunsin Kim, Rebecca Korang und Billy Morgan die Geschichte des Stadtteils Südliche Friedrichstadt. Dabei werden imperialistische und kolonialistische Gesten sowie Zeugnisse des Klassismus in der urbanen Umgebung identifiziert und mit einer ortspezifischen, dezentralen Choreografie konfrontiert.

Lilly Pfalzer, When the Bats Fly, 2020, Video, Ton, Farbe, 07:00 min., Foto: Onsoh Edward

 

Im Ausstellungsraum ist Lilly Pfalzers raumgreifende Installation „Cuddle Slugs“, bestehend aus zwei Textilskulpturen und zwei Videoarbeiten, zu sehen. Die Videoarbeiten sind Aufzeichnungen der gleichnamigen Performances „Las Trenzas“ (2017) und „When the Bats Fly“ (2020), die im öffentlichen Raum von Mexiko-Stadt und Kumasi entstanden. Die 5 x 5m langen Arme der Textilskulptur bestehen aus den Kostümen der jeweiligen Performances. Ineinander umschlungen laufen sie aus der Raummitte auf die zwei Bildschirme zu. So werden die im Video sichtbaren Hüllen der Performer*innen zu einem neuen Körper zusammengesetzt, der an faul im Raum verweilende Nacktschnecken erinnert und die Besucher*innen zum Kuscheln und Verweilen einlädt.

Lilly Pfalzer, Cuddle Slugs, 2020, Installationsansicht, © Ink Agop

 

In „Las Trenzas“ (2017) (dt. „Die Zöpfe“), besetzt die gleichnamige feministische Guerillagruppe, die sich auch als Bande von Hooligan-Cheerleader-Hybriden oder wiederbelebte Superheld*innen bezeichnet, über fünf Stunden die öffentlichen Verkehrsmittel von Mexiko-Stadt. Dabei singt die Gruppe ein feministisches Manifest, das auf die täglichen sexistischen Übergriffe im öffentlichen Raum, die unmenschlichen Arbeitsverhältnisse der Fabrikarbeiter*innen und die unzähligen Femizide in der Metropole aufmerksam macht.

 

Lilly Pfalzer, Cuddle Slugs, 2020, Installationsansicht, © Ink Agop
„When the Bats Fly“ (2020) ist als Teil von Lilly Pfalzers Artist Residency bei pIAR in Kumasi entstanden. Die Performance spielt mit den Restriktionen, denen hauptsächlich Frauen* und die LGBTQIA+ Community in christlich-konservativen Kreisen Ghanas unterliegen. In einem Land, in dem Homosexualität illegal ist, schafft Pfalzers „Bat Gang“ (dt. Fledermausrudel) einen Safe Space: Anonymisiert durch Masken tanzen die Performer*innen Arm in Arm durch den belebten Kejetia Market und stehen für Inklusivität und dafür, dass es ok ist anders zu sein.Die Performance „Hold a Ghost“ entstanden in Kooperation mit Montag Modus und ist ebenfalls in der Alten Münze bei der Performance-Ausstellung „Ecology of Attention 1&2“ zu sehen.

 

LILLY PFALZER (*1991 in Wien) studierte Geschichte und bildende Kunst an der Universität Wien sowie bildende Kunst an der La Esmeralda in Mexiko-Stadt (2018). Pfalzer experimentiert mit Formen des performativen Aktivismus im öffentlichen Raum. 2020 war sie* Artist in Residency des pIAR-Programms, Kumasi sowie des Jaffa Museum, Tel Aviv (2019). Folgende performative Aktionen waren u.a. als Teile ihrer Residencies im öffentlichen Raum zu sehen: When the Bats Fly in Kumasi (2020); From Ethics to Aesthetics in Tel Aviv (2019); Las Trenzas in Mexiko-Stadt (2017). Pfalzer leitet Workshops zu performativem Aktivismus, u.a. für: Bob‘s Pogo Bar / KW Institute for Contemporary Art, Berlin (2020); Foundation Les Urbaines, Lusanne, Schweiz (2019). Lilly Pfalzer erhielt das Österreichische Startstipendium (2020), das ARTSTART Stipendium (2019) und das Impulstanz danceWEB Stipendium (2017).

 

***English version***

Lilly Pfalzer: Cuddle Slugs and Hold a Ghost
29.08.2020, 04:00 pm
Performance in public space, starting point feldfünf e.V., approx. 90:00 min.

Textile installation and two videos with sound and color:

Las Trenzas
2017/2018, 6:33 min., Mexiko-Stadt, in Spanish language

When the Bats Fly
2020, 07:00 min., Kejetia Market, Kumasi, Ghana, the following languages are spoken and sung: English, Ewe, Fante, Ga, Hausa and Twi

Lilly Pfalzer is a performance artist* who lives in Vienna, Ternitz (Austria) and Berlin. Her artistic practice combines performative strategies with activism and methods of collective formation in public space. Pfalzer examines how new relationships can be established to an urban environment that is shaped by its political and historical complexity. She visualizes her investigations into urban space through poetic and flirtatious choreographies. The boundaries between reality and fiction as well as between private and public are crossed in order to imagine a liberated sphere within public space. Her performative practices are based on strategic approaches of protest groups: marching, joint shouting, the singing of protest songs. Togetherness, simultaneity, become an empowering tool.

The performance “Hold a Ghost” was created within public space around feldfünf and extends throughout Berlin’s urban environment up to the Alte Münze for the performance-exhibition “Ecology of Attention 1&2” by Montag Modus. Under the guiding idea: “We must know our history in order to be able to imagine a future”, Lilly Pfalzer together with the performers Ronald Berger, Marie Carangi, Olivia Hyunsin Kim, Rebecca Korang and Billy Morgan examine the history of Südliche Friedrichstadt. In the process, imperialist and colonialist gestures as well as testimonies of classicism in the urban environment are identified and confronted with a site-specific, decentralized choreography.

Lilly Pfalzer’s spacious installation “Cuddle Slugs”, consisting of two textile sculptures and two video works, can be seen in the exhibition space. The video works are recordings of performances by the same titles: “Las Trenzas” (2017) and “When the Bats Fly” (2020), which were created in the public space of Mexico City and Kumasi. The 5 x 5m long arms of the textile sculpture are composed of the costumes from the respective performances. Intertwined they run from the room’s center towards the two screens. Thus, the performers’ outfits, visible in the video, are assembled to form a new body, resembling slugs lazily lingering in the room, inviting the visitors to cuddle and lounge.

In “Las Trenzas” (2017), (eng. “The Braids”), the feminist guerrilla group of the same name, which defines itself as a gang of hooligan cheerleader hybrids or revived superheroes*, occupies Mexico City’s public transportation for over five hours. During this time, the group sings a feminist manifesto that draws attention to the daily sexist attacks in public space, the inhuman working conditions of the factory employees and the countless femicides happening in Mexico-City.

“When the Bats Fly” (2020) was created as part of Lilly Pfalzers Artist Residency at pIAR in Kumasi. The performance plays with the restrictions to which mainly women and the LGBTQIA+ communities are subject to in Ghana’s more Christian-conservative circles. In a country where homosexuality is illegal, Pfalzer’s “Bat Gang” creates a safe space: anonymized through masks, the performers* dance arm in arm through the lively Kejetia Market and stand for inclusiveness and for it being okay to be different.

The performance „Hold a Ghost“ was created in cooperation with Montag Modus and is also part of the performance-exhibition “Ecology of Attention 1&2“ at Alte Münze.

 

LILLY PFALZER (*1991 in Vienna) studied history and fine arts at the University of Vienna and fine arts at La Esmeralda in Mexico City (2018). Pfalzer experiments with forms of performative activism in public space. In 2020 she* was Artist in Residency of the pIAR program, Kumasi and the Jaffa Museum, Tel Aviv (2019). The following performative actions could be seen as parts of her residencies in public space: When the Bats Fly in Kumasi (2020); From Ethics to Aesthetics in Tel Aviv (2019); Las Trenzas in Mexico City (2017). Pfalzer leads workshops on performative activism, among others for: Bob’s Pogo Bar / KW Institute for Contemporary Art, Berlin (2020); Foundation Les Urbaines, Lusanne, Switzerland (2019). Lilly Pfalzer received the Austrian Start Grant (2020), the ARTSTART Grant (2019) and the Impulstanz danceWEB Grant (2017).

 

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