Blurry Stuff at Night

***English version below***

Fensterausstellung: Blurry Stuff at Night
26.03. bis 03.04.2022

Eröffnung: 26.03.2022 von 16 Uhr bis 21 Uhr
Für den Besuch der Eröffnung gilt die 3G-Regel.

Während der einschneidenden Einschränkungen in der Pandemie entwickelte Liesa Vos ein groß angelegtes Buchprojekt. Die gleichnamige Ausstellung Blurry Stuff at Night präsentiert dieses Buch und Ausschnitte seines Inhalts. Sie reflektiert eine Situation des Rückzugs auf innere Prozesse und den Wunsch nach sozialem Vernetztsein. Liesa Vos über das Projekt:

Plötzlich in einen Ausnahmezustand versetzt, mehr zuhause als gewohnt, mehr allein als gewohnt, mein langjähriger Vertrauter und Liebhaber hatte sich verabschiedet, Arbeit im Homeoffice – entschied ich mich, meinen Wust an Fotos zu ordnen. Viele Leute räumten zu Beginn der Pandemie ihre Wohnung auf, misteten aus, die BSR machte Überstunden. Andere suchten nach kreativen Möglichkeiten, um einen Umgang mit der neuen Situation zu finden. Ich setzte, das Auf-mich-selbst-zurückgeworfen-Sein, in einen kreativen Prozess um, der mich durch die zwei Jahre Corona rettete.

Als ich einige hundert unscharfe Bilder gelöscht hatte, dachte ich, „Stopp“, und verschob sie in einen neuen Ordner. Isoliert aus ihren ursprünglichen Serien muteten die aussortierten Fotos fast gezeichnet oder gemalt an und rufen dadurch eine Ahnung hervor, etwas Rätselhaftes. Inspiriert durch Sophie Kindermanns Buchprojekt und ähm dann koppelte ich die Schwarz-Weiß-Fotos mit Traumnotizen. Aus 11.800 heraussortierten Bildern wählte ich 350 aus, um eine eigenständige fotografische Erzähllinie zu definieren. Die Fotos sollten keine Illustrationen zu den Texten sein. Vielmehr soll im Buch ein Wiederekennungseffekt entstehen: „Das habe ich doch irgendwo schon gesehen“ oder andersherum, „Habe ich nicht gerade so etwas gelesen?“ Für mich war zudem wichtig, dass die Reihenfolge der Bilder das vorige mit dem nachfolgenden verknüpft. Üblicherweise bezieht sich die Abbildung auf den Moment des Ereignisses. Ich arbeite ohne künstliche Inszenierung, Beleuchtung und Nachbearbeitung des Bildes. Das Foto ist das Foto. Diese Abhängigkeit vom Augenblick wird in diesem Projekt durch das Neuzusammenfügen ausgehebelt. Neue Narrationen entstehen.

Liesa (Maria Elisabeth Theresia) Vos, geboren 1959 in Spaubeek in den Niederlanden, studierte an der HogeSchoolMiddenNederland zweidimensionale und Textilkunst, Kunstpädagogik und Kunstdidaktik und an der Köllner Schule für Kunsttherapie. Sie arbeitet als Künstlerin, Kunstpädagogin, Kunstvermittlerin und Kunsttherapeutin.

 

***English version***

 

Window exhibition: Blurry Stuff at Night
26 March until 03 April, 2022

Opening: 26 March, 2022 from 4 p.m. to 9 p.m.
The 3G rule applies to visiting the opening.

During the drastic restrictions of the pandemic, Liesa Vos developed a large-scale book project. The exhibition of the same name, Blurry Stuff at Night, presents this book and excerpts of its contents. It reflects a situation of withdrawal to inner processes and the desire to be socially connected. Liesa Vos on the project:

Suddenly placed in a state of emergency, more at home than usual, more alone than usual, my longtime confidant and lover had departed, working in a home office - I decided to sort out my jumble of photos. Many people were cleaning out their homes at the beginning of the pandemic, mucking out, BSR was working overtime. Others were looking for creative ways to deal with the new situation. I converted being on my own into a creative process that saved me through the two years of Corona.

When I deleted a few hundred out-of-focus images, I thought, "Stop," and moved them to a new folder. Isolated from their original series, the discarded photos almost seemed drawn or painted, and thus evoke a sense of foreboding, something mysterious. Inspired by Sophie Kindermann's book project and um then I coupled the black and white photos with dream notes. Out of 11,800 images sorted out, I selected 350 to define an independent photographic narrative line. The photos were not meant to be illustrations to the texts. Rather, they should create a recognition effect in the book: "I've seen that somewhere before," or the other way around, "Didn't I just read something like that?" For me, it was also important that the order of the pictures linked the previous one with the following one. Usually, the image refers to the moment of the event. I work without artificial staging, lighting and post-processing of the image. The photo is the photo. This dependence on the moment is undermined in this project by reassembling. New narratives emerge.

Liesa (Maria Elisabeth Theresia) Vos, born 1959 in Spaubeek in the Netherlands, studied two-dimensional and textile art, art education and art didactics at the HogeSchoolMiddenNederland and at the Köllner School for Art Therapy. She works as an artist, art educator, art mediator and art therapist.