He Told Me to Remain Silent

*** English version below ***

 

Kuratiert von Art Claims Impulse
Eröffnung: Do. 09.07.2020, 16:00-19:00 Uhr
Ausstellung: 10. – 30.07.2020, Di. – Sa. 12:00-18:00 Uhr

Die Ausstellung He Told Me to Remain Silent zeigt Kunstwerke von Dave Ball und Jörg Piringer. Beide Künstler setzen sich mit der Visualisierung von Sprache auseinander. Jörg Piringer bezeichnet sich selbst als „Digital Poet“. Er programmierte seinen Computer Klang-Gedichte zu generieren und selbstständig und kreativ zu schreiben. Seine Auseinandersetzung mit Sprache und Poesie hat ihn nun zur Nominierung für den diesjährigen Ingeborg Bachmann Preis geführt.
Dave Ball wiederum visualisiert eine Vielzahl an Wörter aus dem Concise English Oxford Dictionary nach eigens von ihm aufgestellten Regeln. In dieser Ausstellung werden einzelne Sequenzen von A, B, C und D gezeigt.

Der Titel der Ausstellung He Told Me to Remain Silent (Er sagte mir, ich solle schweigen) ist als direkte Reaktion auf Ludwig Wittgensteins letzten Satz in seinem philosophischen Traktat „Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen“ zu verstehen.

 

Partikel, Jörg Piringer © Galerie Art Claims Impulse

 

partikel – eine interaktive immersive text-sound Installation
partikel ist eine Reflexion über die Versuche, pervasive Sprachsteuerung für Geräte und Verkehrsmittel großflächig zu etablieren. Im Gegensatz zu sogenannten persönlichen Assistenten wie Alexa oder Siri geht es bei partikel aber nicht darum, das eigene Sprechen dem utilitaristischem Computersystem sowie seinen Verwertungsmodellen unterzuordnen und gleichsam die eigene Sprache der Maschine anzupassen, sondern die Laut- und Sprachmöglichkeiten der Stimme zu erweitern und neue Ausdrucksformen zu erforschen. Das Werk ist eine interaktive dynamische Text-Sound Installation, bei der die Besucher*innen durch ihre Stimmen das visuelle, sowie das akustische Geschehen steuern. Dabei reagiert alles aufeinander: der Klang beeinflusst das Bild und das Bild den Klang. Die Besucher*innen können mit Tonhöhe, Lautqualität und Lautstärke ihrer Stimme das komplexe Verhalten der tönenden Buchstaben steuern und lustvoll damit experimentieren.

Jörg Piringer (*1974) lebt derzeit in Wien, Österreich. Er ist Mitglied des Instituts für transakustische Forschung, sowie Mitglied des Gemüseorchesters. Piringer arbeitet als freischaffender Künstler und Forscher in den Bereichen elektronische Musik, Radio Kunst, klang- und visuelle elektronische Poesie, interaktive kollaborative Systeme, online-communities, live-performance, Klanginstallation, Computerspiele und Video Kunst.

 

A to Z (B), Dave Ball © Galerie Art Claims Impulse

 

A to Z ist ein Gesamtwerk, das eine Reihe aufeinanderfolgender, relativ autonomer Projekte umfasst, die durch einen bestimmten Buchstaben des Alphabets definiert sind; jedes führt neue konzeptuelle Parameter oder Medienbeschränkungen ein, wobei die grundlegende Idee des Gesamtwerks eingehalten wird. Die Arbeit entstand ursprünglich aus dem Interesse an der Nutzung des Zufalls als generatives Werkzeug, teilweise inspiriert durch eine bekannte Technik zur Förderung des Querdenkens, die darin besteht, ein Wort aus dem Wörterbuch nach dem Zufallsprinzip auszuwählen und es auf den zu untersuchenden Gegenstand anzuwenden – und damit aus den Zwängen des konventionellen linearen, logischen Denkens auszubrechen. Mit A to Z wird die dieser Technik zugrundliegende Logik absichtlich auf eine absurde Ebene getrieben, auf der es nichts mehr gibt, außer dem nichtlinearen Denken; losgelöst von jeglichem Kontext wird die Wirksamkeit der Operation in Frage gestellt. Was bleibt, ist eine farcenhafte große Sammlung von aufeinanderfolgenden Bildern, deren Aussagekraft durch den exzessiven Glauben an die semiotische Überzeugungskraft untergraben wird, der die unerbittliche Vermählung von Wort und Bild des Projekts vorantreibt.

Dave Ball (*1978) ist ein in Berlin und Wales lebender Künstler. Er arbeitet mit einer Reihe von Medien wie Video, Performance, Zeichnung, Fotografie, Installation und partizipatorischen Ansätzen. Seine Praxis zeichnet sich durch die Verwendung absurder konzeptueller Strukturen aus, sowie durch was als „eigenartiger Humor“ beschrieben wird. Vor kurzem hat er einen praxisorientierten Doktortitel an der Winchester School of Art erworben, in dem er die Verwendung „taktischer Absurdität“ in der (post-)konzeptuellen Kunst erforscht hat. Er hat außerdem einen MA vom Goldsmiths College, London, und einen BA von der University of Derby. Einzelausstellungen von Balls Arbeiten fanden im Aberystwyth Arts Centre, Wales, in der Galerie Oldham, Manchester, in der Winchester Gallery, England und in der Galerie Art Claims Impulse, Berlin, statt. Zu den Gruppenausstellungen gehören nGbK, Berlin; Villa Arson, Nizza; Laznia Centre for Contemporary Art, Danzig; Optica, Montreal; Wysing Arts Centre, England; Today Art Museum, Peking; und Oriel Mostyn, Wales. Künstler Residenzen fanden bei Künstlerhäuser Worpswede, Deutschland; Est-Nord-Est, Kanada; und Nottingham Trent University, Großbritannien statt. Dave Ball wurde für die engere Wahl für den Berliner Kunstpreis 2016 nominiert.

 

Wichtige Informationen!
Besuchsregeln in der Ausstellung:
Betreten nur mit Mund und Nase Schutz.
Es gilt die 1,5 Meter Abstandsregel zum*zur nächsten Besucher*in.

 

 

*** English version ***

 

Curated by Art Claims Impulse
Opening: Thu. 09.07.2020, 4:00 —7:00 PM
Exhibition: 10. — 30.07.2020, Tue. — Sat. 12:00 — 06:00 PM

The exhibition He Told Me to Remain Silent shows art works by Dave Ball and Jörg Piringer. Both artists deal with the visualization of language. Jörg Piringer calls himself a "digital poet". He programmed his computer to generate sound poems, to write independently and creatively. His exploration of language and poetry has now led him to be nominated for this year's Ingeborg Bachmann Prize.
Dave Ball visualizes a myriad of words of the Concise English Oxford Dictionary according to rules he has established. The exhibition shows individual sequences of A, B, C and D.

The title of the exhibition He Told Me to Remain Silent can be seen as a direct reaction to Ludwig Wittgenstein's last sentence in his treaty "Whereof one cannot speak, thereof one must be silent".

 

partikel – an interactive immersive text-sound installation
partikel is a reflection on the attempts to establish pervasive voice control for devices and means of transport on a large scale. In contrast to so-called personal assistants such as Alexa or Siri, however, partikel is not concerned with subordinating one's own speech to the utilitarian computer system and its exploitation models and at the same time adapting one's own language to the machine, but rather with expanding the sound and speech possibilities of the voice and exploring new forms of expression. It is an interactive dynamic text-sound installation in which the audience control the visual and acoustic events through their voices. Everything reacts to each other: the sound influences the image and the image the sound. The audience can control the complex behaviour of the sounding letters with pitch, sound quality and volume of their voice and experiment with them with relish.

Jörg Piringer (*1974) currently lives in Vienna, Austria. He is a member of the Institute for Transacoustic Research, and a member of the vegetable orchestra. Piringer works as a freelance artist and researcher in the fields of electronic music, radio art, sound and visual electronic poetry, interactive collaborative systems, online communities, live performance, sound installation, computer games and video art.

 

A to Z (D), Dave Ball © Galerie Art Claims Impulse

 

A to Z is a complete work comprising a series of successive semi-independent projects defined by a particular letter of the alphabet; each introduces some new conceptual parameters or media restrictions, whilst adhering to the basic parameters of the overall work. The work originally developed out of an interest in utilising randomness as a generative tool, inspired in part by a well-known technique for encouraging lateral thinking, which is to pick a word randomly from the dictionary and apply that to whatever subject-matter is being investigated – thus breaking out of the constraints of conventionally linear, logical thought. A to Z deliberately pushes the rationale behind this technique to an absurd level, where there is nothing left except the non-linear thought; detached from any context, the efficacy of the operation is called into question. What remains is a farcically large collection of sequential images, whose meaningfulness is undermined by the excessive faith in semiotic cogency that drives the project’s relentless marrying of words and images.

Dave Ball (*1978) is an artist based in Berlin and Wales. He works in a range of media including video, performance, drawing, photography, installation and participatory projects. His practice is characterised by its use of absurd conceptual structures and what has been described as a “peculiar humour”. He has recently completed a practice-based PhD at Winchester School of Art exploring the use of “tactical absurdity” in (post-)conceptual art, and also holds an MA from Goldsmiths College, London, and a BA from the University of Derby. Solo exhibitions of Ball’s work have been held at Aberystwyth Arts Centre, Wales; Gallery Oldham, Manchester; Winchester Gallery, England; and Galerie Art Claims Impulse, Berlin. Group exhibitions include NGBK, Berlin; Villa Arson, Nice; Laznia Centre for Contemporary Art, Gdansk; Optica, Montreal; Wysing Arts Centre, England; Today Art Museum, Beijing; and Oriel Mostyn, Wales. Residencies include Künstlerhäuser Worpswede, Germany; Est-Nord-Est, Canada; and Nottingham Trent University, UK. Ball was shortlisted for the Berlin Art Prize in 2016.

 

Important Information!
Rules for visiting the exhibition:
Only with mouth and nose protection.
The 1.5-meter distance rule to the next visitor applies.