Anna Ehrenstein, Tupamaras Technophallus, Ausstellungsansicht, © Ink Agop

Anna Ehrenstein, Tupamaras Technophallus & Technophallus Cyberwitch Deck, Ausstellungsansicht, © Ink Agop

 

*** English version below ***

Anna Ehrenstein: Tupamaras Technophallus & Technophallus Cyberwitch Deck

Skulptur
2020, 150 x 150 x 100 cm
Sublimierungsdruck auf Polyester, verbrannter PVC-Stoff, Apple Spiegel, Hintergrundclips, Metall

360° Video
2020, Ton, Farbe, 17:25 min.
Video über QR Code mit VR Brillen rezipierbar Musik: Nasty King Kurl, 777 Records: »We Can Make You Bounce«
Nasty King Kurl Rework: »Thong«
Nasty King Kurl Rework: »I Know What You Want«

Technophallus Cyberwitch Deck
in Farbe beidseitig bedruckt, 160 Spielkarten, 70 x 120 mm

In Anna Ehrensteins transdisziplinärer künstlerischer Praxis ist das wechselseitige Zusammenspiel von Repräsentation und Selbstverständnis und deren kulturell unterschiedlichen Lesarten ein leitendes Motiv. Ehrenstein nutzt Fotografie, Video, Installation und Skulptur, um die Schnittpunkte und Divergenzen von Populär- und Hochkultur und ihre sozioökonomischen und politischen Beschaffenheiten widerzuspiegeln. Aufgrund ihrer eigenen Erfahrungen als Teil der albanischen Diaspora in Deutschland bilden Realitäten und Reflexionen rund um migrationsbezogene, visuelle Kulturen und transkulturelle Erzählungen den Schwerpunkt vieler ihrer künstlerischen Auseinandersetzungen.

„Da ich weder der deutschen noch der albanischen Gesellschaft wirklich angehören werde, fand ich meine Stimme in der Meta-Position einer Betrachterin.“

Der Werkkomplex Tupamaras Technophallus ist 2020 in Kooperation mit House of Tupamaras, einem queeren* Voguing- und Performance-Kollektiv, in Bogota, Kolumbien entstandenen. Der multimediale Zyklus versucht eine neue Beziehung zur Ikonographie der Wissenschaft und Technologie herzustellen, indem diese durch einen queer*-feministischen Standpunkt gelesen und mit Perspektiven des globalen Südens untersucht und aktiviert wird. Bestehend aus acht Skulpturen, wovon eine in der Ausstellung zu sehen ist, einem Video und Spielkarten lädt der Werkzyklus zur Reflexion einer postgender, dekolonialen Geschlechter- und Körperpolitik ein.

Inmitten eines aus schwarzen Metallrohren zusammengesteckten Rahmens hängt eine fotobedruckte grüne Plastikplane. Anna Ehrensteins Skulptur portraitiert Laika Tamara, eine Queen* des House of Tupamaras. Die postapokalyptische Szene legt den Blick auf ihren nackten Körper frei, der durch das verlassene, graue Flugzeug, das sich über den Bildhintergrund erstreckt, kontrastiert wird.

 

Tupamaras Technophallus, 2020, 360° Videoinstallation, Ton, Farbe, 17:25 min., Videostill

Zentriert um ein verlassenes Flugzeug reflektiert die surrealistisch-dokumentarische 360°-Video-Assemblage gesellschaftspolitische Themen durch Tanz, Fiktion und Interviews. Dabei geht es unter anderem um die Kritik an universalem Wissen, Narrationen von fiktivem Frieden in Kolumbien und bewaffneten Konflikten, geschlechtsspezifischer Fluidität und die zukünftigen Gefahren von Datenlücken historisch als marginalisiert gelesener Gruppen. Tanz und Gespräch werden dabei als Werkzeuge der Wissensgenerierung untersucht.

Gemeinsam mit House of Tupamaras hat Anna Ehrenstein Spielkarten entworfen, die den Besucher*innen der Ausstellung Anweisungen geben, den imaginierten, restriktionslosen, öffentlichen Raum mit High-Heels, Stierkampf-Blick und Booty- Shake zu aktivieren. Teil des Programms ist eine Performance von House of Tupamaras und ein queer*-futuristischer Voguing Workshop, der als marginalisiert gelesene Bewegung als Resistenzmöglichkeit erkundet.

ANNA EHRENSTEIN (*1993 in Berlin) studierte Fotografie an der Technischen Universität Dortmund und Medienkunst an der Kunsthochschule für Me- dien Köln. Zu sehen waren ihre Arbeiten in Gruppen- und Einzelausstellungen, u.a.: KOW, Berlin (2020); Bazament Art Space, Tirana (2019); Pablo’s Birtdhay, New York (2019); und u.a. auf den Festivals: Circu- lations Museum Centquatre, Paris (Solo, 2018); 24 Stunden Neukölln, Berlin (2018); Organ Vida Festi- val, Zagreb (2018); Landskorna Fotofestival, Schweden (Solo, 2018); Photo Ireland Festival, Dublin (2017). 2019 war sie als DAAD Stipendiatin in Bogota. Der C/O Berlin Talent Award wurde ihr 2020 vergeben. 2021 folgt eine Einzelausstellung im C/O Berlin.

***English version***

Anna Ehrenstein: Tupamaras Technophallus & Technophallus Cyberwitch Deck

Sculpture
2020, 150 x 150 x 100 cm
sublimation printing on polyester, burned PVC-textile, apple mirror, background clips, metal

360° video
2020, sound, color, 17:25 min.,
video can be received via QR Code with VR glasses; Music: Nasty King Kurl, 777 Records: »We Can Make You Bounce«
Nasty King Kurl Rework: »Thong«
Nasty King Kurl Rework: »I Know What You Want«

Technophallus Cyberwitch Deck

printed in color on both sides, 160 playing cards, 70 x 120 mm

In Anna Ehrenstein’s transdisciplinary artistic practice, the mutual interplay of representation and self-image and their culturally different readings is a guiding subject. Ehrenstein uses photography, video, installation and sculpture to reflect the intersections and divergences of popular and high culture and their socio-economic and political characteristics. Due to her own experiences as part of the Albanian Diaspora in Germany, realities and reflections around migration-related visual cultures and transcultural narratives form the focus of many of her artistic explorations.

“Since I will not really belong to either the German or Albanian society, I found my voice in the meta- position of an observer.”

The work complex “Tupamaras Technophallus” was created in 2020 in cooperation with Hous of Tupamaras, a queer* voguing- and performance collective, in Bogota, Colombia. The multimedia cycle attempts to establish a new relationship to the iconography of science and technology by re-reading it through a queer-feminist point of view and exploring and activating it with perspectives from the global south. Consisting of eight sculptures, one of which can be seen in the exhibition, a video and playing cards, the cycle invites its viewers to reflect on post-gender, decolonial gender and body politics.

A photo-printed green plastic plane hangs in the mid- dle of a frame made of black metal tubes. Anna Ehrenstein’s sculpture portrays Laika Tamara, a Queen* of the House of Tupamaras. The post-apocalyptic scene reveals the view on her na- ked body, which is contrasted by the abandoned grey airplane that stretches over the background of the picture.

Centered around an abandoned airplane, the surrealistic-documentary 360° video assemblage reflects socio-political issues through dance, fiction and interviews. Among other things, it addresses the criticism of universal knowledge, narratives of fictional peace in Colombia and armed conflicts, gender-specific fluidity and the future dangers of data gaps concerning groups historically read as marginalized. Dance and conversation are explored as tools of knowledge generation.

Together with House of Tupamaras Anna Ehrenstein has designed playing cards that give the exhibition visitors instructions to activate the imaginary, unrestricted public space with high-heels, bullfighting gaze and booty-shake. Part of the program is a performance of “House of Tupamaras” and a queer-futuristic vogueing workshop, which explores marginalized movements as a tool of resistance.

 

ANNA EHRENSTEIN (*1993 in Berlin) studied photography at the Technical University of Dortmund and media art at the Academy of Media Arts in Cologne. Her work has been shown in group and solo exhibitions, among others: KOW, Berlin (2020); Bazament Art Space, Tirana (2019); Pablo’s Birtdhay, New York (2019); and i.a. at festivals: Circulations Museum Centquatre, Paris (Solo, 2018); 24 Stunden Neukölln, Berlin (2018); Organ Vida Festival, Zagreb (2018); Landskorna Fotofestival, Schweden (Solo, 2018); Photo Ireland Festival, Dublin (2017). In 2019 she was a DAAD scholarship holder in Bogota. The C/O Berlin Talent Award was presented to her in 2020. A solo exhibition at C/O Berlin will follow in 2021.

zurück